Paul Stastny

Aus Eishockeypedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Stastny
Geburtstag: 27. Dezember 1985
Geburtsort: Québec City (Québec/Kanada)
Nationalität:
Größe: 1,83 m
Gewicht: 93 kg
Position Center
Schußhand Links
Gedrafted NHL Entry Draft 2005
Colorado Avalanche
Runde 2, Position 44
Sportliche Erfolge NCAA Champion 2005
University of Denver
Silber Medaille Olympia 2010
USA
Karriere River City Lancers
University of Denver
EHC Red Bull München
Colorado Avalanche
St. Louis Blues



Paul Stastny wurde am 27. Dezember 1985 in Québec City (Québec/Kanada) geboren und ist ein aktiver Eishockeyspieler, der aktuell bei den St. Louis Blues in der NHL unter Vertrag steht.


Inhaltsverzeichnis

Karriere

River City Lancers

2002 - 2004

University of Denver

2004 - 2006

Colorado Avalanche

2006 - 2014

EHC Red Bull München

2012 (Lockout)

Pressemitteilungen

15.11.2012 - EHC Red Bull München verpflichtet weiteren NHL-Star: Paul Stastny wechselt an die Isar

Absolviert wahrscheinlich schon morgen sein erstes Spiel für den EHC in Hannover: NHL-Star Paul Stastny Der EHC Red Bull München hat erneut auf den NHL-Lockout reagiert und mit Paul Stastny einen weiteren Star aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga verpflichtet. Der 26-jährige Stürmer stößt bereits am 16. November in Hannover zur Mannschaft und läuft voraussichtlich dort gegen die Scorpions zum ersten Mal für die Münchner auf. Stastny absolvierte bislang 442 NHL-Spiele für die Colorado Avalanche, in denen er 382 Punkte für sein Team erzielen konnte.

EHC-Manager Christian Winkler: „Die Verpflichtung von Paul Stastny ist ein weiterer Traum, der für uns in Erfüllung geht. Aufgrund unserer aktuellen Verletzungsmisere ist es ein Glücksfall, dass in der NHL noch nicht gespielt wird. Der Lockout ermöglicht uns, wenn auch vielleicht nur für kurze Zeit, dass wir uns hochkarätig verstärken können. Sicherlich birgt die Verpflichtung auch ein Risiko, da man nicht weiß, wann der Lockout zu Ende ist. Jedoch haben wir die Situation intern intensiv diskutiert und wollten der Mannschaft sofort helfen. Denn gerade die nächsten Wochen werden zeigen, wo der Weg des Teams in dieser Saison hinführt. Wenn mit der Lizensierung alles glatt läuft, können wir ihn bereits am Freitag beim Auswärtsspiel in Hannover einsetzen.“

Der am 27. Dezember 1985 in Kanada geborene US-amerikanische Nationalspieler slowakischer Abstammung gab 2006 bei der Colorado Avalanche sein NHL-Debüt. Stastny, der in München mit der Rückennummer 11 auflaufen wird, markierte seither 129 Treffer und 253 Torvorlagen für seinen Club. In den Jahren 2008 und 2011 wurde der Sohn der NHL-Legende Peter Stastny in den Kader des NHL-All-Star-Teams berufen.

Wie schon bei der Verpflichtung des NHL-Stars Blake Wheeler unterstützt das Unternehmen drive.de das Engagement von Paul Stastny. „Mein Dank gilt unserem Partner drive.de, der durch die Erweiterung seines Sponsorings auch diese Verpflichtung ermöglichte“, erklärte Winkler.

Quelle: www.redbullmuenchen.de

St. Louis Blues

seit 2014

Spielerprofile






Teilen