Blaine Down

Aus Eishockeypedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blaine Down
Geburtstag: 16. Juli 1982
Geburtsort: Oshawa (Kanada)
Nationalität:
Größe: 1,78 m
Gewicht: 83 kg
Position Winger
Schußhand links
Gedrafted NHL Entry Draft -
-
Runde -, Position -
Sportliche Erfolge -
Karriere Barrie Colts
Bridgeport Sound Tigers
Ritten Sport
Herning Blue Fox
GCK Lions
SC Langenthal
ZSC Lions
Straubing Tigers
Iserlohn Roosters
EC VSV



Blaine Down wurde am 16. Juli 1982 in Oshawa (Kanada) geboren und ist ein aktiver Eishockeyspieler, der aktuell beim EC VSV in der EBEL spielt.


Inhaltsverzeichnis

Karriere als Spieler

Barrie Colts

1999 - 2002

Bridgeport Sound Tigers

2002 - 2005

Ritten Sport

2005 - 2006

Herning Blue Fox

2006 - 2008

GCK Lions

2008 - 2012

SC Langenthal

2008 - 2008

ZSC Lions

2009 - 2012

Straubing Tigers

2012 - 2016

Pressemitteilungen

12.06.2012 - Tigers sorgen für einen Paukenschlag: Blaine Down kommt vom Schweizer Meister!

Die Straubing Tigers haben den ersten, ausländischen Neuzugang für die anstehende Spielzeit unter Vertrag genommen und gleich mal für einen Paukenschlag gesorgt: Vom amtierenden Schweizer Meister ZSC Lions aus Zürich kommt der Kanadier Blaine Down zu den Niederbayern. Der Mittelstürmer, der Matt Hussey im zweiten Block ersetzen soll, gehörte in den letzten vier Jahren zur Organisation der ZSC Lions, gewann im Jahre 2009 mit den Schweizern die Champions League of Hockey, war aber auch schon in Italien (Ritten Sport) und Dänemark (zwei Mal Meister mit Herning Blue Fox) aktiv. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte der 29-jährige Mittelstürmer 24 Spiele in der NLA (15 Scorerpunkte), war in den Playoffs acht Mal für den Meister im Einsatz und erzielte dabei vier Scorerpunkte. „Wir sind wahnsinnig froh, dass der Deal geklappt hat. Down passt hervorragend in unser Anforderungsprofil, denn er ist ein kompletter Stürmer. Blaine ist wendig, schnell, defensiv und offensiv gleichstark und zugleich ein harter Arbeiter. Wir sind überzeugt, dass er unsere Mannschaft verstärken wird“, so Tigers-Manager Jason Dunham. Der kanadische Wirbelwind (bei einer Größe von 1,78 Metern bringt Blaine Down 84 Kilo auf die Waage) erhält bei den Tigers einen Ein-Jahres-Vertrag und wird Anfang August zusammen mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Straubing erwartet.

Quelle: www.straubing-tigers.de

Iserlohn Roosters

2016 - 2018

Pressemitteilungen

15.04.2016 - Roosters besetzten weitere Ausländerposition
Iserlohn – Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben einen weiteren Stürmer für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Von den Straubing Tigers wechselt der 33 Jahre alte Kanadier Blaine Down an den Seilersee. Er unterzeichnete einen Jahresvertrag beim Tabellendritten der letzten Liga-Hauptrunde. „Blaine ist sportlich und menschlich eine Bereicherung für unseren Kader. Insbesondere seine Fähigkeit Tore zu schießen, seine Möglichkeit ein Spiel zu gestalten, aber auch in der Defensive hart zu arbeiten, waren ausschlaggebend für eine Verpflichtung“, so Roosters-Manager Karsten Mende.

Mittlerweile geht der Familienvater in seine elfte Saison in Europa. 2005/2006 unterzeichnete Down seinen ersten Vertrag in Ritten, in der italienischen ersten Liga, bevor er über die Herning Blue Fox den Schweizer Nationalliga A-Club aus Zürich auf sich aufmerksam machte. Für den ZSC und für den Partnerclub aus Küsnacht (NLB) stand Down über 150 Mal auf dem Eis, bevor er 2012 nach Straubing wechselte und dort in den vergangenen Jahren stets zu den besten Stürmern zählte. Seine Grundausbildung erhielt Down ab 1999 bei den Barrie Colts in der Ontario Hockey League. Nach der Juniorenliga schlossen sich drei Jahre in der AHL bei den Bridgeport Sound Tigers an.

„Blaine freut sich auf eine Sommerpause inklusive sehr intensiver Vorbereitung. Gerade im Sommer legt er mit viel persönlichem Engagement die Grundlagen für eine harte und lange Saison. Das wird ihm bei uns sehr zu Gute kommen“, so Mende weiter. Bei der Auswahl des Kanadiers war den Sauerländern auch die menschliche Komponente von besonderer Bedeutung. Down gilt als charakterstarker Spieler, als hervorragender Teamplayer in der Kabine. „Hinzu kommen seine Zweikampfstärke, seine Torgefahr, seine schlittschuhläuferischen Qualitäten und seine Bereitschaft auch nach hinten zu arbeiten“, beschreibt Cheftrainer Jari Pasanen seinen Neuzugang.

Quelle:iserlohn-roosters.de

EC VSV

seit 2018

Spielerprofile





Teilen